Gehen Sie spazieren

Wie auch Powernapping den Mittagsschlaf zu einem Revival verhilft, sollten Sie nicht denken, dass Spazierengehen nur etwas für alte Leute ist.

Es gibt unterschiedliche Motivationen, um Spazierengehen in seinen Alltag aufzunehmen:

  1. Mehr Bewegung in den Alltag integrieren.
  2. Die Natur genießen/Zeit mit anderen Menschen zu verbringen
  3. Als Regeneration vom Sport

Inzwischen sind Fitnesstracker am Handgelenk weit verbreitet. Die große Masse der Käufer nutzt diese Armbänder, um abends zu schauen, ob sie sich genug bewegt haben und ob denn die Anzahl der Schritte von heute höher ist als die von gestern. Letztendlich kauft man sich diese Armbänder als Motivation für mehr Bewegung. Sei einmal dahingestellt, ob es nicht auch einfach ausreichen würde sich aus eigenem Antrieb mehr zu bewegen. Wenn es Ihnen mit einem Fitnessarmband leichter fällt, nutzen Sie gern eins. Jede Motivation für mehr Bewegung kann ich nur begrüßen! Daher begrüße ich auch jeden Spaziergang, den Sie unternehmen statt auf dem Sofa zu liegen. Nutzen Sie die Gelegenheit abends statt fern zusehen einfach mal nur eine Runde durch die Nachbarschaft zu drehen. Sie werden sehen, dass Sie danach deutlich besser einschlafen werden: Das Licht der Fernsehers gaukelt dem Körper nämlich vor, dass es noch gar keinen Grund zum Schlafen gibt. Ein ruhiger Spaziergang an der frischen Luft wird Sie deutlich müder machen.

Nutzen Sie einen Spaziergang doch auch einfach mal, um wieder mal in Ruhe mit dem Partner ein paar Minuten die Natur zu genießen und sich zu unterhalten. Es können natürlich auch die Kollegen sein mit denen Sie nach der Mittagspause nochmal kurz eine Runde um den Block drehen. Oder Sie ersetzen die übliche Mittagspause zur Abwechslung mal durch einen Spaziergang durch die Umgebung um Ihren Arbeitsplatz herum. Sie werden die Umgebung dort vermutlich bisher nur flüchtig wahrgenommen haben.


Auch für Personen, die bisher nur wenig Sport getrieben haben, eignet sich Spazierengehen, um mit mehr Bewegung zu starten. Es sollte jedoch nicht dabei bleiben. Bauen Sie Ihr Sportpensum auf ein vernünftiges Maß aus! Ich empfehle hier immer einen Besuch beim Arzt bevor Sie von der Coach zum Marathon durchstarten!

Aber auch für Sportler ist Spazierengehen die ideale Regenerationsmöglichkeit. Häufig wird für Läufer ein Regenerationslauf empfohlen. Aber glauben Sie mir: Die allermeisten Hobbysportler sind gar nicht in der Lage einen Lauf zu durchzuführen, dass er als Regeneration wirken kann, sondern belasten ihren Körper mit dem vermeintlichen Regenerationslauf nur noch mehr anstatt für Erholung zu sorgen. Mit Hobbysportler meine ich in diesem Zusammenhang übrigens alle Sportler, die nicht hauptberuflich Geld mit Sport verdienen, also auch Mitmenschen, die sehr ambitioniert unterwegs sind! Die bessere Alternative stellte dann ein Spaziergang dar. Hier wird die Durchblutung angeregt und für gute Regeneration gesorgt. Gehen sie doch am Regenerationstag einfach mal auf einer Ihrer Laufstrecken spazieren. Sie werden ganz neue Dinge wahrnehmen an denen sie sonst nur so vorbeifliegen.

Aufgabe

Gehen Sie noch heute Abend eine Runde Spazieren!

Nutzen sie ab sofort einmal wöchentlich die Mittagspause für einen Spaziergang.

 

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