Den Arbeitsweg richtig nutzen

Kennst du das auch? Im Stau neben dir schauen die Pendler genervt durch die Windschutzscheibe und gestikulieren wild, weil sie nicht schnell genug zur Arbeit und zurück kommen? Für viele ist der Weg zur Arbeit und zurück nur lästig und man würde ihn sich am liebsten sparen. Wenn das Beamen aus Raumschiff Enterprise endlich Realität würde, müsste man nicht mehr ständig im Stau stehen, sondern könnte sich vom Frühstückstisch direkt ins Büro beamen lassen. Vermutlich wären dann aber die Schlangen vor den Beamern sehr lang und man müsste dort warten, wenn man nicht seinen eigenen im Keller hätte…

Da wir nicht damit rechnen können, dass dies während unseres Berufslebens noch in die Realität einziehen wird, sollten wir uns damit abfinden, dass die meisten von uns zur Arbeit pendeln müssen. Der Trend geht sogar aktuell hin zu immer mehr Pendlern. Aber wir sollten uns nicht nur damit abfinden, sondern wenn wir schon pendeln müssen, sollten wir die Zeit sinnvoll nutzen.

Pendeln muss dabei nicht immer zwangsläufig im Auto stattfinden, sondern kann ebenso auf dem Fahrrad, mit der Bahn oder sogar zu Fuß durchgeführt werden.

Egal wie du pendelst, wichtig ist, dass du das Pendeln nicht als Last, sondern als Chance siehst diese Zeit sinnvoll zu nutzen. Sinnvoll nutzen muss dabei nicht heißen, dass du bereits auf dem Weg zur Arbeit im Auto dienstliche Telefonate führst. Sinnvoll nutzen kann auch bedeuten, dass du auf dem Weg zur Arbeit gute Musik hörst oder die landschaftlich schöne Strecke zur Entspannung genießt.

Weiterlesen: Die Morgenroutine

Weiterlesen: Der Start in einen erfolgreichen Tag

Viele Dinge, die im stressigen Alltag untergehen, lassen sich teilweise wunderbar während des Pendelns integrieren.

Wenn du mit der Bahn unterwegs bist, sind die Möglichkeiten natürlich deutlich größer als wenn du mit dem Auto fährst. In der Bahn kannst du beispielsweise auf deinem Smartphone Videos schauen. Ob du“die Fahrt sinnvoll nutzen“ dabei so definierst, dass du Bildungsfernsehen schaust, oder ob du einfach deine Lieblingsserie verfolgst, ist dabei nicht wichtig. Wichtig ist, dass du die Zeit nutzen kannst! Als Einstieg empfehle ich gern den Podcast von Quarks&Co. Ebenso hast du in der Bahn die Möglichkeit ein Buch zu lesen. Auch hier entscheidest du selbst, ob du deine Aufmerksamkeit dem neusten Roman deines Lieblingsautors oder einem Fachbuch widmest. Mit letzterem hast du deine tägliche Dosis Lernen und Fortbildung schon hinter dir bevor andere überhaupt aufgestanden sind.

Im Auto wie in der Bahn kannst du die Zeit auch nutzen, um bewusst Musik zu hören. Häufig nehmen wir uns im Alltag nicht die Zeit mal wieder bewusst das Album unserer Lieblingsband zu genießen. In der Bahn kann man dazu natürlich deutlich mehr entspannen als im Auto – du musst ja immer noch auf die Straße achten. In beiden Fällen jedoch kannst du dabei die Landschaft genießen. In den  öffentlichen Verkehrsmitteln natürlich bewusster als im eigenen PKW.

Die Landschaft kannst du auch ausgezeichnet genießen, wenn du einmal das Auto gegen das Fahrrad eintauscht. Strecken bis zu 20 km sind mit einem normalen Fahrrad gut zu bewältigen. Vorausgesetzt natürlich du bist einigermaßen fit. Aber das solltest du ja ohnehin sein – oder zumindest werden. Sieh das Radfahren zur Arbeit also als Sporteinheit. Natürlich benötigst du mit dem Rad meistens länger zur Arbeit als mit dem eigenen PKW. Einen Teil der Zeit würdest du allerdings auch mit dem Auto verbringen. Mit dem Fahrrad arbeitest du zusätzlich an deiner Fitness. Dein Geldbeutel wird es dir ebenfalls danken, wenn du weniger oft die Tankstelle anfahren musst.

Besonders ambitionierte Pendler schnüren bereits morgens vor der Arbeit die Laufschuhe und laufen zur Arbeit. Dies setzt natürlich immer voraus, dass du am Arbeitsplatz die Möglichkeit zum Duschen hast. Jedoch auch, wenn du dort keine Dusche vorfinden, könntest du mal darüber nachdenken zumindest den Rückweg laufend zu bewältigen. Zuhause wirst du nach der Arbeit sicher duschen können.

Aber wie kommst du morgens ins Büro, wenn du abends zurück läufst? Hör dich doch einmal bei deinen Kollegen um, ob nicht jemand aus deiner Nähe den gleichen Arbeitsweg hat. Sicher nimmt er dich gern ab und an morgens mit zur Arbeit, damit du abends zurücklaufen kannst, wenn du nicht sowieso schon öffentliche Verkehrsmittel nutzt.

Fahrgemeinschaften sind generell eine sehr gute Idee! Du hast so gleich mehrere Vorteile: Natürlich denken die meisten zuerst an die Ersparnis an der Tankstelle. Aber ein viel wichtigerer Aspekt ist die soziale Komponente von Fahrgemeinschaften. Fahrgemeinschaften verbinden die Menschen. Du sitzt jeden Tag zwei mal mit anderen Personen im PKW und kannst dich über alles mögliche unterhalten. Dabei erfährst du häufig nicht nur mehr über das Privatleben der Kollegen, sondern auch über deren Arbeitsumfeld und die Neuigkeiten aus der Firma – Flurfunk für unterwegs. Du wärst nicht der erste, der entscheidende Kontakte für seine Karriere auf dem Weg zur Arbeit knüpft.

Solltest du doch allein im PKW unterwegs sein, kannst du dich auch ganz bewusst für einen Radiosender entscheiden, der wenig Musik spielt, sondern eher auf Textbeiträge setzt, so dass du während der Autofahrt noch etwas lernst. Alternativ läuft ein Hörbuch oder sogar ein Sprachkurs im Auto. Es gibt beispielsweise einen Spanisch-Kurs als reines Hörbuch.

Ebenso kannst du während der Fahrt – eine Freisprecheinrichtung vorausgesetzt – auch alte Freunde, mit denen du lange nicht mehr gesprochen hast, anrufen und mal wieder von dir hören lassen. Schreib mal eine Liste mit Menschen, die du selten siehst und mit denen du dringend mal wieder telefonieren solltest. Ich denke da fallen dir ein paar Leute ein! Wenn du die Umgebung deiner Pendlerstrecke nicht besonders gut kennst, nimm dir doch einmal pro Woche vor eine andere unbekannte Strecke zur Arbeit zu nutzen, um deinen Horizont zu erweitern.

Wie du siehst: Es gibt gar keinen Grund das tägliche Pendeln in Frust enden zu lassen, sondern du hast eine große Anzahl von Möglichkeiten diese Zeit sinnvoll zu gestalten. Die hier aufgeführten Aktivitäten erheben dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Also leg los! Nutze das tägliche Pendeln! Carpe diem!

Aufgabe

Überlege dir heute wie du dein Pendeln ab morgen verändern kannst. Setze es dann morgen früh direkt in die Tat um!

Ab sofort überlegst du in den nächsten vier Wochen einmal wöchentlich wie du deine Zeit auf dem Weg zur Arbeit und zurück sinnvoll nutzt! Bring dabei ruhig Abwechslung in dein Leben und überleg dir jeden Sonntag eine neue Art die Zeit in der vor dir liegenden Woche zu gestalten!

Dir hat der Artikel gefallen? Dann würden wir uns freuen, wenn du uns mit einer Spende unterstützen würdest!

 

3 Gedanken zu „Den Arbeitsweg richtig nutzen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert