Gib immer 110 Prozent

Wenn du eine Aufgabe übernimmst oder übertragen bekommst, gib immer 110 Prozent – oder lasse es gleich bleiben!

Nun wirst du einwenden „110 Prozent sind aber ganz schön viel. Die meisten meiner Aufgaben erledige ich nur mit 50 Prozent völlig ausreichend“. Dies führt aber zur falschen Einstellung. Wenn du eine Aufgabe nur mit 50 Prozent deiner möglichen Energie bearbeitest, was machst du dann mit den restlichen 50 Prozent? Genau, du vergeudest sie! Vermutlich durch Ablenkung, weniger wichtige Aufgaben oder sogar aus dem Fenster schauen. Gib daher immer 110 Prozent!

Jede Aufgabe, die es wert ist getan zu werden, ist es auch wert gut getan zu werden!

Verinnerliche diesen Satz! Wenn eine Aufgabe auf deinem Schreibtisch es nicht wert ist, dass du dich damit mit deiner ganzen Aufmerksamkeit beschäftigst, dann solltest du diese Aufgabe gar nicht erst beginnen. Du wirst nur unzureichende Ergebnisse produzieren. Wenn du jedoch im Leben voran kommen möchtest, musst du ausgezeichnete Ergebnisse abliefern, um deine Kunden oder deinen Vorgesetzten zu beeindrucken.

Das bedeutet natürlich nicht, dass du dir für jede Aufgabe immer mehrere Tage Zeit nehmen solltest, um diese pedantisch bis zur Perfektion zu erledigen. 110 Prozent zu geben kann auch bedeuten, dass du Aufgaben einfach unheimlich effizient erledigst und so zwar ggf. nicht eine 100%ige Lösung erhälst, deinen Vorgesetzten aber damit beeindruckst, dass du bereits nach einer Stunde eine Rückmeldung mit einer sehr guten Lösung geben kannst.

Was wäre denn die Alternative? Die Alternative wäre die Aufgabe halbherzig zu bearbeiten. Damit benötigst du für die Aufgabe mehr Zeit und das Ergebnis wird auch nicht das sein, das es sein könnte. Vor allem aber wird das Ergebnis nicht das sein, was du persönlich zu leisten imstande wärst. Du möchtest doch nicht im Mittelmaß versinken! Das Leben ist zu kurz, um nur Mittelmaß zu sein! So hast du den halben Tag mit etwas vertrödelt, das am Ende nur zu einem halbherzigen Ergebnis führt. Das kann und darf nicht dein Anspruch sein! Du wirst abends nach Hause gehen und völlig unzufrieden mit deinem Tag sein, weil du nicht das geleistet hast zu dem du imstande gewesen wärst, sondern wieder mal stundenlang im Internet oder bei Facebook gesurft hast.

Wenn du jedoch 110 Prozent gegeben hast, wirst du abends glücklich ins Bett fallen. Dein Kunde oder dein Vorgesetzter wird ebenfalls sehr zufrieden sein. Daraus wirst du positives Feedback ernten und dich von deinen Kollegen absetzen. Schaue dich einmal im Büro um: Wie viele deiner Kollegen leisten wirklich 110 Prozent? Über kurz oder lang wird man dich mehr und mehr zu schätzen wissen. Selbst wenn du ignoriert wirst, hast du für dich viel erreicht: Du hast die Mentalität gelebt viel zu leisten. Das wird dich im Leben immer weiter bringen. Wenn nicht in deiner jetzigen Tätigkeit, dann in einer anderen.

Leiste diese 110 Prozent nicht nur bei der Arbeit! Auch bei allem anderen solltest du immer dein Bestes geben! Jetzt wirst du einwenden: „Wenn ich immer Vollgas gebe, werde ich irgendwann mit Burnout ausscheiden“. Aber genau das wird nicht passieren: Du gibst nämlich nicht nur Vollgas im Beruf, sondern eben auch in der Erholung. Wenn du dich erholst, gib auch 110 Prozent bei der Erholung. Lies abends, wenn du mit der Familie zusammen sitzt nicht noch E-Mails auf dem Smartphone, denke im Urlaub nicht an die Arbeit, gönn dir 100%ig eine Auszeit vom Alltag in der Hängematte…

Fokussieren dich in jedem Lebensbereich! Du wirst sehen, dass du nicht nur im Beruf oder beim Sport besser wirst. Du wirst dich deutlich besser erholt fühlen, weil du dich nicht immer durch andere Dinge ablenken lässt. Auch deine Familie wird es dir danken, wenn du zwar hart arbeitest, dann jedoch am Wochenende konzentriert nur für Ihre Familie da bist und für sie 110 Prozent gibst.

In der heutigen Gesellschaft lassen wir uns viel zu häufig ablenken oder versuchen mehrere Dinge gleichzeitig zu erledigen. Frauen behaupten ja immer sie seien multitaskingfähig, aber selbst bei Frauen ist das natürlich Quatsch. Was unser Gehirn macht ist nichts anderes als alte Prozessorgenerationen im PC es getan haben: Das Gehirn beschäftigt sich einen kurzen Moment mit der einen Aufgabe, dann mit der nächsten, dann mit der dritten und dann beginnt es wieder von vorn, um alle Bälle in der Luft zu halten. Dass dies auf Dauer nur Stress für dein Gehirn bedeutet und keinesfalls effizient sein kann, liegt auf der Hand.

Aufgabe

Suchen dir heute eine Aufgabe bei der du 110 Prozent gibst. Suche dir diese Aufgabe direkt zu Anfang und schiebe sie nicht auf das Ende des Tages. Wir schieben viel zu viel auf! Also fange morgens an!

Baue dir ab sofort deine 110-Prozent-Strategie auf: Suche dir jeden Tag eine Aufgabe mehr als am Vortag aus, um 110 Prozent zu geben!

Gib am Wochenende 110 Prozent für deine Familie oder deine Freunde!

Dir hat der Artikel gefallen? Dann würden wir uns freuen, wenn du uns mit einer Spende unterstützen würdest!

Ein Gedanke zu „Gib immer 110 Prozent“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert